Geschichte

 
 
  1. AufzählungszeichenAm 15.09. 1978 wurde der Verein mit 16 Mitgliedern gegründet.                         Erste Vorstandsmitglieder waren Roland Hofmann (Vorsitzender), Ibrahim Elban,  Ejder Kalin, Sigrid Weinand, Ali Candan, Walter Pollig und Ahmet Yildiz.


  1. AufzählungszeichenDie Wohnungsnot war das größte Problem, mit dem sich der Verein in den ersten Jahren beschäftigte.


  1. AufzählungszeichenIm Januar 1979 wurde das erste Fest veranstaltet. Weitere kulturelle Veranstaltungen folgten in den nächsten Jahren.


  1. Aufzählungszeichen1983 übernahm Hans Haberman den Vorsitz des Vereins.


  1. Aufzählungszeichen1986 bildete der Verein für einige Jahre eine eigene Fußballmannschaft.


  1. Aufzählungszeichen1994 übernahm nach 5 Jahren Ruhezeit Burkhard Bender mit Haci Yilmaz, Axel Holunder, Yakub Taskesen und Muammar Karaca den Vorsitz. Seit dieser Zeit bis 2005 führte Cumali Abbak die Kasse. Willi Smits ist seit über 10 Jahren aktiver Kassenprüfer.


  1. AufzählungszeichenIn den kommenden Jahren kam es neben Festen zu einer türkischen Bilder- und Kulturausstellung in der Kreissparkasse Bad Neuenahr, einen für türkische Frauen organisierten Schwimmkurs (Claudia Ritzdorf), dem Auftritt eines Kinderchors (Harald Sumik und seine Knallfrösche), einem regelmäßigen Frauentreff (Asuman Bender) und einem Sazkurs in Zusammenarbeit mit der Stadtvolkshochschule (Irfan Yüksel).


  1. Aufzählungszeichen1999 übernahm Ali Osman Karga den Vorsitz des Vereins.


  1. Aufzählungszeichen2005 übernahm Burkhard Bender den Vorsitz des Vereins. Des weiteren sind im Vorstand Ali Osman Karga , Werner Jahr, Stefan Fuchs und Asuman Bender.


  1. Aufzählungszeichen Im Oktober 2005 unternahmen Mitglieder und Freunde einen Tagesausflug über die Eifel, zum Kaltwassergysir in Wallenborn nach Luxenburg. Der Abschluss bildete eine Weinprobe in der Eifel.


  1. AufzählungszeichenOktober 2006 veranstaltete der Freundeskreis ein Podiumsdiskussion mit dem Thema viele Religionen ein Gott.


  1. Aufzählungszeichen2007 veranstaltete der Verein einen türkischen Abend mit einem Bildervortrag und den musikalischen Beiträgen von Jürgen Scheuerhorst und seiner Frau (Gruppe Morgenwind) beim Türkischen Abend.


  1. Aufzählungszeichen2009 veranstaltete der Freundeskreis eine Podiumsdiskussion der Kreistagsvorsitzenden aller politischen Parteien.                                                                     


  1. AufzählungszeichenSeit 1. Juli 2016 sind Burkhard Bender und Asuman Bender nicht mehr Mitglied

       des Vereins.

 

Rheinzeitung über die Gründung die Vereins

18.09.1978


Vorstand


Kontakt

Geschichte des Vereins

News und Aktivitäten

Bilder-

gallerie

Wer war

Atatürk


Links

Schul-partnerschaft

Kultur-netzwerk

Türkische Küche


Home